Domsdorf (Doma¨ojce) wurde im Jahre 1463 erstmals urkundlich erwähnt. Mit einer Fläche von 747 ha und 240 Einwohnern umfasst Domsdorf den Gemeindeteil Steinitz (Ścenc).
Ein Teil des Dorfes bildete eine brandenburgische Exklave im damaligen böhmischen Umfeld. Der Ortsname ist auf "Doms", eine Ableitung von Thomas, zurückzuführen. Der Ort wurde als Sackgassendorf angelegt, wobei diese Struktur mit seinem großzügigen Straßenraum auch heute noch das Ortsbild prägt.

 Domsdorf

Ansichtskarte von 1910 mit dem Gasthof "Zur grünen Linde" und der Dorfpartie


Von diesem Gebiet um Sagrode fehlt mir noch eine Ansichtskarte in meiner Sammlung

[nach oben]

Steinitz

Ansichtskarte mit Restaurant, Garten, Kirche und Schule von 1898 [nach oben]


[Startseite] [Drebkau] [Greifenhain] [Schorbus] [Domsdorf] [Jehserig] [Laubst] [Alt-Kausche] [Siewisch] [Casel] [Leuthen] [Sonstiges] [Angebote] [Suche] [Gästebuch] [Links] [Impressum]