Der Ort Kausche (Chusej) wurde im Jahre 1527 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wobei archäologische Funde bereits Siedlungsanfänge aus dem 13. Jahrhundert belegen. Im 16. Jahrhundert entstanden das Gut und vermutlich auch die Straßenführung nach Wolkenberg und Neupetershain.
Der Ortsabbruch im Zuge der Tagebauerweiterung erfolgte im Jahre 1996. Bei der Umsiedlung von Kausche wurde zum ersten Mal in der Niederlausitz ein neues Dorf, Kausche, als Ortsteil von Drebkau errichtet.

Alt-Kausche

Ansichtskarte von der Dorfstrasse des Arbeitslagers und der Siedlung von 1936


Görigk

Ansichtskarte des Gärtnerhauses, der Parkpartie und des Hauses Göhrigk von 1905 [nach oben]


[Startseite] [Drebkau] [Greifenhain] [Schorbus] [Domsdorf] [Jehserig] [Laubst] [Alt-Kausche] [Siewisch] [Casel] [Leuthen] [Sonstiges] [Angebote] [Suche] [Gästebuch] [Links] [Impressum]